Was bleibt von der Wasserstoff Euphorie (E#123)

Shownotes

In dieser Folge sprechen wir mit Ove Petersen von GP Joule über die Entwicklung der Energiewende seit unserem letzten Gespräch vor vier Jahren. Wir ordnen ein, wie sich die Stimmung im Markt verändert hat und warum die anfängliche Wasserstoff-Euphorie inzwischen deutlich zurückgegangen ist. Trotzdem sehen wir weiterhin Potenzial für erneuerbare Energien und für Wasserstoff in bestimmten Bereichen.

Wir beschreiben, was GP Joule heute macht: Entwicklung, Bau und Betrieb von Solar- und Windprojekten sowie Aktivitäten in Wärme, E-Mobilität, Speichern und Beratung. Außerdem sprechen wir über unsere Aktivitäten in Deutschland, Italien, Frankreich und Irland. Dabei geht es auch um Rechenzentren, die zunehmend mit erneuerbaren Energien versorgt werden sollen, oft in Kombination mit Batterien und Backup-Lösungen.

Ein großer Teil der Folge dreht sich um Wasserstoff. Wir erklären, warum der Hochlauf bisher nicht so gekommen ist wie erwartet: vor allem wegen komplizierter Regulierung, fehlender Investitionen in Infrastruktur und der Unsicherheit für Investoren. Gleichzeitig halten wir Wasserstoff in Industrie, Landwirtschaft und bei bestimmten Kraftstoffen weiter für wichtig, besonders dort, wo Elektrifizierung nicht gut funktioniert.

Wir sprechen auch über Batterien, Elektrolyseure und die Rolle von flexiblen Stromsystemen. Dabei wird klar, dass Batterien inzwischen günstiger geworden sind und viele Anwendungen übernommen haben, während Wasserstoff eher für andere Aufgaben gebraucht wird. Am Ende geht es noch um Netze, Netzausbau und um die Frage, welche politischen Entscheidungen die Energiewende eher bremsen oder beschleunigen.

Webseite: http://www.energiezone.org Community: https://forum.energiezone.org Feedback: team@energiezone.org Alexander Graf: https://www.linkedin.com/in/alexandergraf Ilan Momber: https://www.linkedin.com/in/imomber/

Transkript anzeigen

00:00:14: Herzlich willkommen zum Energiezone-Podcast.

00:00:18: Heute zu Gast nach langer Zeit mal wieder Uwe Petersen, der hat die ersten vier Folgen von Energiezone gestaltet.

00:00:26: damals war es noch ein Podcast der eingebettet war bei Kastenzone.

00:00:30: seitdem ist eine ganze Menge passiert und auch die Wasserstoffeuforie über die wir gesprochen haben damals vor drei Jahren ist verflogen, er erklärt so ein bisschen was es damit Aufsicht hat und warum wahrscheinlich in Zukunft doch noch ein wenig in das Thema Wasserstoff investiert werden dürfte.

00:00:49: Und wohin dort die Reise geht?

00:00:51: Was mit GP Juul so passiert ist um wie man diesen recht unsicheren Umfeld mit Politikwetter Windwasserstoff Atom und Co überhaupt agieren kann.

00:01:03: Geübte Energiezonehörer haben wahrscheinlich über die letzten beiden Jahre schon eine Solaranlage gekauft, vielleicht auch schon in eine Klimaanlage investiert.

00:01:11: Wenn nicht, dann werden Sie das spätestens jetzt tun um im nächsten Jahr vor der nächsten Hitzewelle Geschützt zu sein.

00:01:16: Ich habe wieder eine ganze Menge gelernt, es wird ein sehr spannendes zweites Halbjahr bei Energiezone.

00:01:21: ich hab noch mehr Zeit mich darum zu kümmern.

00:01:25: ihr könnt also gespannt sein was da so passiert.

00:01:27: Es wird vielleicht auch etwas Schriftliches geben.

00:01:29: in einer Buchform bespreche ich gerade mit Ilan.

00:01:32: jetzt aber erst mal viel Spaß mit ober petersen von gp jewel im großen update und es gibt am ende ein bisschen Wasserstoff.

00:01:40: Hoffnung.

00:01:43: Owe willkommen bei Energiezone.

00:01:46: Du bist ja der Mitgründer eigentlich von Energiezone, er hat mir gerade Claude gesagt weil die erste Folge den wir aufgenommen haben war am siebzehnten, zweinzwanzig ist hier bei Castenzone live gegangen.

00:01:58: also knappe vier Jahre ist es schon her und mit dir habe ich und viele tausend Hörer zusammen sozusagen in ersten Beruchspunkten Energiemarkt gab.

00:02:09: du hast uns erklärt wie der Energiemarks funktioniert.

00:02:14: So, jetzt sitzt du hier vier Jahre später im Garten auf unserer Pool-Terrasse und muss dich jetzt euch dann zum Thema Wasserstoff, dunkelflaute Politik, Akzeptanz an Landwirtschaft und Ausblick?

00:02:30: Ich habe die Befürchtung dass es ein bisschen düsterer wird als noch vor vier Jahren.

00:02:35: aber erzähl mal!

00:02:37: Ja das hätte mir das immer anhören müssen was ich vor vier jahren gesagt hab bestimmt einiges anders eingestellt haben.

00:02:45: Ich habe also einige Punkte anders vorher gesehen und ich würde aber trotzdem, weil wir jetzt ja so ein bisschen schon eineinhalb Jahre einen Jahr eigentlich sagen wir mal so gute zwei zweieinhalb jahre damals als der die alte Regierung gekippt wurde da eigentlich schon in die schlechte Stimmung gekommen sind.

00:03:08: Wir

00:03:09: werden auch mitten in der Ampel-

00:03:13: Und im Endeffekt Ende der Ampel, also eigentlich als der KTF dieser Klimatransformationsfonds gekippt wurde über das Bundesverfassungsgericht und dann auch so ein bisschen das Ende der ampel eingeläutet.

00:03:28: Da haben wir eben schon die Folgen gemerkt und das ist jetzt ja schon ungefähr zwei Jahre her, gute zwei Jahre hier.

00:03:36: Und da hat man dann eben auch schon die ersten Auswirkungen bemerkt und die haben wir als Unternehmen auch schon hinter uns.

00:03:43: Aber ich würde jetzt sagen, wenn ich nach vorne schaue mit dem was wir alles mittlerweile erreicht haben im Bereich erneuerbarer Energien kann man schon sagen das kräftige Gewitter ist durch aber wir warten immer noch so ein bisschen auf das Rückfondenswetter was dann tatsächlich der Wetterumschwung bringt.

00:04:05: es kann natürlich auch noch ein bisschen dauern bis sich einmal alles beruhigt hat aber grundsätzlich würde ich sagen könnte es schlechter sein für uns.

00:04:14: Also damals war's natürlich sehr euphorisch, wir haben gedacht jetzt brauchen wir uns auf jeden Fall politisch und gesellschaftlich nicht mehr darum streiten ob tatsächlich Elektromobilität eine gute Idee ist.

00:04:24: Du bist ja damals

00:04:25: noch aufgewachsen in der Zeit wo man um jede Windkraftanlagen-Akzeptanz streiten musste?

00:04:31: Absolut!

00:04:32: Genau!

00:04:32: Und im Jahr auch von den Normaten war das Gefühl okay.

00:04:35: Jetzt ist es verstanden.

00:04:37: Damals der Kickoff war ja der Ukrainekrieg, jetzt haben wir den Iran-Krieg.

00:04:42: Jetzt müssen sie alle einmal verstanden haben, dass wir uns nicht abhängig machen sollten von fossilen Importen.

00:04:48: Hätte jeder rationaler Akteur auch so verstehen können?

00:04:51: Ist aber so nicht passiert!

00:04:53: Nee, komischerweise.

00:04:56: Es spiegelt glaube ich ganz gut wieder welche gesellschaftlichen Herausforderungen eigentlich da vor uns liegen.

00:05:03: Technologisch sind sie nicht da, die Herausforderung.

00:05:05: Sie sind überwiegend eben gesellschaftlich da und auch in Form unserer Regulatorik, die vorherrscht, sind wir in einigen Bereichen doch immer noch sehr stark an diesen sektorbezogenen Regulatoriken gebunden.

00:05:21: wenn ich den Stromsektor sehe ist es immer noch nicht durchgängig zum Wärmesektor hin oder auch nicht zum Verkehrssektor oder in die Industrie rein.

00:05:28: Da sind noch einige Barrieren, die wir hoffen dass wir sie politisch abarbeiten können und dass sie aus dem Weg geräumt werden.

00:05:37: Aber wir sehen das auch, dass wir uns in anderen Bereichen noch echt verhaken und die Chance, die aber darin besteht jetzt auch mit der Erkenntnis... Die EU hat es ja auch rausgerufen, dass Wir sollen stärker elektrifizieren ganz klar in die Richtung zu gehen, dass gerade in diesen Bereichen unsere Unabhängigkeit auch gerade im Zusammenhang mit den Kriegen, die wir jetzt sehen oder gesehen haben Dass wir damit tatsächlich nur punkten können, wenn wir unsere eigene Energie vor Ort erzeugen können.

00:06:07: Und das spielt in einem überwiegenden Maße ja auch eben die Solar- oder die Windenergie die Rolle und viel weniger andere Energieträger.

00:06:16: Kannst du noch

00:06:16: mal ein bisschen erzählen wo ihr heute steht?

00:06:18: Also viele... Neue Hörer sind ja dazugekommen, auch bei Energiezone kannst du vielleicht noch mal so ganz grob umreißen sozusagen was ihr bei GPJUL macht.

00:06:26: Da hat sich eine ganze Menge geändert.

00:06:27: Die hatten übrigens eben Angst vor der Regenfront, dass wir diejenigen, die auf YouTube sehen und jetzt so blinzeln müssen.

00:06:32: Jetzt läuft diese Ladenlage, zumindest die nach Nordwest ausgerichtet sind.

00:06:38: Die laufen jetzt.

00:06:39: Ja sehr gut, können wir gleich noch einen Pool springen hier?

00:06:43: Also unsere Lage meint es jetzt wo wir jetzt stehen.

00:06:45: Wir sind ja, ich sag mal, kommt ja eigentlich aus einem rein Projekt Entwicklungsgeschäft für Solaren Windkraftanlagen.

00:06:52: Und wir haben uns dann schon mit der Gründung auch um den Bau von diesen Anlagen gekümmert.

00:06:58: und auch in die Betriebsführungen, das heißt Wir haben den Bereich Entwicklung bei uns im Bereich Bau- und im Bereich Service.

00:07:04: Das eben jetzt nicht nur im Bereich Solar und Wind sondern wir sind im Bereich der Wärme aktiv, wir sind dem Bereich der Immobilität aktiv und wir sind den Bereich der Speicher aktiv.

00:07:15: Wir waren mal sehr aktiv im Bereich des Wasserstoffes

00:07:18: Kommen wir auch noch dazu, da habe ich ganz viele Fragen mitgebracht.

00:07:21: Und in diesen Bereichen sind wir nicht nur in der Entwicklung sondern auch im Bau und in der Betriebsphase.

00:07:27: und dann haben wir noch eine Gesellschaft die bei uns als GPJUL-Konsult eben Unternehmen berät, die sich auf dem Weg der Transformation machen, die CO² Sparen aus Emission einsparen möchten beziehungsweise die ich sage mal auch ihre Prozesse effizienter gestalten wollen Und so sind wir relativ breit aufgestellt in diesem Markt.

00:07:53: Und das Ganze konzentrieren tun wir uns auf den deutschen Markt als Kernmarkt, aber wir sind noch aktiv in Italien, in Frankreich und in Irland jetzt mittlerweile.

00:08:01: Das ist neu dazugekommen.

00:08:02: der irbische Markt seit unserem letzten Treffen glaube ich und... ...das ist auch ein Markt, der eigentlich ganz gut an uns zeigt wo in Zukunft die Energie auch hingeht weil die bauen in erster Linie Erneuerbare Energienanlagen dazu, damit sich mehr Rechenzentren ansiedeln.

00:08:18: Irland ist dafür bekannt, dass es auch ein gewisses Steuerparadies ist.

00:08:20: Deswegen sind die nordamerikanischen Märkte darauf gestoßen oder Datencenterbetreiber darauf gestossen da sich niederzulassen und der Markt ist relativ klein.

00:08:30: aber die Ausbau Pläne sind groß Damit sich einfach mehr Daten Center dort ansiedlen weil damit verstient im Endeffekt Irland als Start auch sein Geld.

00:08:42: Ach krass also in Irland wären schon Erneuerbare Windpark, Solarpark, Batterie Park betrieben um Datencenter zu betreiben.

00:08:51: läuft das schon oder ist es eher so ein Planungsphasien.

00:08:53: Das läuft schon.

00:08:53: die haben auch schon einiges an einer Neuerbarer Energien und die haben bloß das Problem dass sie nicht keine eigene Energie Souveränität haben sozusagen wir haben kein eigenes Öl oder wenn denn nur wenig Und auch sonst schweren Bezug.

00:09:06: dazu muss halt alles hingeschippert werden.

00:09:08: und da Haben Sie eben gemerkt, dass sie mit den erneuerbaren Energien jetzt konkurrenzfähig Strom vor Ort produzieren können und damit auch einen gewissen Anteil dieses Stromverbrauchs heute schon nachhaltig gestalten werden?

00:09:22: Wie groß ist denn dieser Anteil?

00:09:23: Das habe ich mich schon immer mal gefragt.

00:09:24: Also als wir angefangen haben die Aufzunehmung in der Energiezone im Jahr zwanzig zweiundzwanzig war Batterie noch recht teuer da waren die Zellkosten doch ein deutlich streichstelliger Bereich.

00:09:33: mittlerweile Hört man ja schon um die Zahlen im Bereich zwanzig, dreißig Euro Kilowattstunde sozusagen zählkosten.

00:09:40: Aber wie wenn wir so einen Datencenter betreibst und auch in Irland scheint nicht dauerhaft die Sonne und es gibt man dunkel flaut.

00:09:45: und also wie viel Prozent des Energieverbrauchs kannst du dann mit erneuerbaren überhaupt abdecken?

00:09:52: Das muss ordentlich überbaut werden.

00:09:53: Auch dann kommst du wahrscheinlich nicht auf hundert Prozent aber reden über fünfzig Prozent, zwanziger Prozent, achtzig Prozent.

00:09:58: Der Rest muss immer noch ... Irgendwann fossile energie absolut.

00:10:02: Ja, das ist ja im moment noch so und das ist auch in irland mit sicherheit.

00:10:06: also ich bin jetzt nicht hundert prozent in diesen zahlen drin.

00:10:08: aber für die brechencenter die jetzt auch in deutschland geplant werden sind ja auch schon viele dabei die Jetzt auch erneuerbare energien als quälle nutzen wollen weil sie auch keine andern stromabschlüsse oder sowas bekommen.

00:10:18: Sie haben ja nur das problem dass hier immer redundant aufgestellt sein müssen.

00:10:21: das heißt ich muss irgendwie immer mit n minus eins rechnen.

00:10:25: Für den Fall des Stromausfalls müssen sie trotzdem laufen, damit sie weiterhin Service zur Verfügung stellen können.

00:10:30: Das heißt da wird schon überlegt inwieweit kurzfristig mit Batterien zwischen unterstützt werden kann.

00:10:38: aber mittelfristig sind immer noch Gaskraftwerke oder Gas-Turbine oder BRKWs als Backup-Systeme

00:10:45: An dem Datencenter direkt.

00:10:47: oder holen die das?

00:10:48: Im Moment

00:10:48: an den Datencentern direkt.

00:10:49: Die laufen ja eigentlich nie, weil wir eigentlich auch nie Stromausfall haben.

00:10:53: aber für den Fall müssen sie es haben.

00:10:55: und im Strommix muss man schon sagen werden wir jetzt in Bereiche kommen wo wir ein ganz ganz großen Teil aus erneuerbarer Energien zur Verfügung stellen können Weil eben sich die letzten drei vier Jahre die Batteriepreise eben so stark verändert haben dass ich das lohnt diese Energie in Batterien zwischen zu speichern und dann eben auszuspeichern, wenn kein Windwind und keine Sonne scheinen.

00:11:15: Aber ganz groß heißt mehr als fünfzig Prozent?

00:11:19: Also

00:11:19: das hängt natürlich davon ab was eben auch rundherum Lieferfähig ist.

00:11:25: also laut Vertrag Wenn du heute einen grün Stromvertrag abschließt kriegst natürlich hundert prozent.

00:11:29: aber wenn wir ja Wir versuchen dass als als planer eben auch Dann Natürlich die regionale Nähe auszunutzen um damit ein direkten kabel ins rechen Zentrum auch einzuspeisen Und dort Grünstrom auch hin zu vermarkten, was ja auch ein Geschäftsmodell von uns ist und nicht nur vom Rechenzentrum.

00:11:47: Weil es auch mal ein zahlungskräftiger Stromabnehmer ist der dann eben keine Netzentgelde bezahlen muss oder andere Abgaben.

00:11:56: Und diesen Vorteil können wir ausnutzen, können die ausnutzten?

00:12:00: Ich würde sagen das lohnt sich mit Sicherheit heute noch nicht hundert Prozent!

00:12:04: Abzudecken aber irgendwo in dem Bereich siebzig-fünfundsiebzig.

00:12:08: Kommt man schon, kommt man schon hin dass man dann auch tatsächlich kosten günstig dort Stromversorgung auch bauen kann

00:12:14: und dann und da im diesen eck in dieser Ecke der ist ganz Mütenecke zu bleiben.

00:12:18: Da habe ich jetzt verstanden das es gar nicht so einfach ist für diese Rechenzentren überhaupt ausreichend viele Gas-Turbinen oder BHKW's Zu besorgen also Gasgebels wahrscheinlich sogar Genug Aber es gibt gar nicht genug Turbinen.

00:12:31: ist das so oder wie lösen wir es?

00:12:33: Das

00:12:33: ist wohl tatsächlich im Moment so.

00:12:35: Das Problem bei dieser Kraftwerkstrategie, die wir ja auch gerade in Deutschland diskutieren, dass die viel mit BRKWs planen aber nicht mit Turbinen weil viele von denen einfach ausverkauft sind über den nächsten Jahren nach Nordamerika Um da eben Rechenzentren zu versorgen.

00:12:51: Und die BRKWs haben auch entsprechend große Leistungen, die ihr liefern kann?

00:12:55: Die

00:12:56: kann man natürlich zusammenschalten.

00:12:58: Gasturbien sind ein bisschen effizienter als BRK WS.

00:13:01: Also produzieren weniger Abwärme aber sie sind dennoch relativ teuer.

00:13:07: ab einer gewissen Größe sind sie dann auch kostengünstiger.

00:13:11: Sie sind modular und sind Blockheitskraftwerke durchaus da einzusetzen.

00:13:15: Wir waren ja schon bei zwei G-Energie, die diese BRKWs bauen.

00:13:19: Also auch gute Zeiten für dich gerade weil Rechenzentren das abnehmen?

00:13:23: Ja absolut.

00:13:25: Interessant!

00:13:26: Da müssen wir vielleicht nochmal hinfahren.

00:13:29: Aber da wird natürlich interessant wenn die Batterien immer günstiger werden dann kann Diese Technik, weil sie gedient ja nur als Backup-Techniker.

00:13:37: Nur wenn für den Fall das mal irgendwie der Strom aus wird, dass diese eben perspektivisch auch durch Batterien noch stärker ersetzt werden kann oder eben auch dann und da blicken wir auch drauf, wenn man auf Gaskraftwerk oder BRKWs geht, dass die dann auch alternativ mit Wasserstoff versorgt werden können.

00:13:55: Weil da spielt der Preis nun wirklich gar nicht so eine große Rolle, wenn es nur für einige Tage dort zum Einsatz kommt.

00:14:01: Dann bleiben wir noch mal mit Wasserstoff.

00:14:03: Als wir angefangen haben in der Energiezone, da war ich ja noch richtig wasserstoffeuphorisch.

00:14:09: Du hast uns damals ein bisschen erklärt wie viel Terawatt-Stunden-Energie haben wir eigentlich in den verschiedenen Sektoren.

00:14:14: Damals waren es glaube ich zwei tausend vierhundert terawatt Stunden viertel über Strom.

00:14:18: Vom Strom war schon über fünfzig Prozent aus erneuerbaren Energien und Dann sind wir sehr stark reingekommen in das ganze Thema Wasserstoff, weil wir gesagt haben oder weil.

00:14:27: das war mein Verständnis.

00:14:28: Wir können diese Lassspitzen die oder diese Erzeugungspitze, die das Netz gar nicht aufnehmen kann und die Verbraucher nicht aufneben kann.

00:14:35: Das kann man eigentlich super in die Wasserstoffindustrie geben.

00:14:38: Das geht dann an den Elektrovisörer und dann kann man das irgendwie zwischenspeichern und gibt es dann Wandel, dass da wieder um oder verwenden die Wasserstoffen entsprechend in Industrien, die Wasserstock direkt verwenden, habe ich es auch gar nicht.

00:14:50: Geil!

00:14:51: Solarpanile sind ja schon so billig geworden.

00:14:52: Das heißt ihr kann dann alles überbauen und am Ende kann man's ja doch speichern vielleicht noch nicht über Wochen oder Monate aber zumindest über Tage und dann gehts los.

00:15:01: Und dann hab' ich versucht auf verschiedene Messen mich zu informieren was geht da eigentlich?

00:15:06: Aber irgendwie ist das ganze Wasserstoff Hochlauch nie so richtig

00:15:12: passiert.

00:15:13: Was haben wir übersehen?

00:15:16: also... Potenzial und auch die Notwendigkeit weiter dieses Thema Wasserstoffe im Voran zu treiben, das hat sich nicht verändert.

00:15:28: Also natürlich in einigen Bereichen sind andere Technologien jetzt einfach schneller in den Markt gekommen und haben dadurch auch die großen Kosteneinsparung oder Skalneffekt damit sich gebracht – siehe Batterien!

00:15:39: Und bei Wasserstoffen haben wir eigentlich eins übersehen und eigentlich haben wir es nicht übersehen.

00:15:42: was war absehbar.

00:15:44: wenn ich keine Elektrolyseure baue keine Wasserstoffinfrastruktur initiiere, dann werde ich auch keine Skaleneffekte hinbekommen.

00:15:53: Das heißt es wird nicht günstiger und zudem kommt noch eine gewisse Ungleichbehandlung von dem Thema Strom.

00:16:01: wenn du dein Elektroauto fährst mit grün Strom versorgst dann hast du eben nicht die hohen, hast eine höhere Anrechenbarkeit von deinem grünen Strom als zum Beispiel wenn du jetzt mit einem Wasserstoffauto fahren würdest.

00:16:17: Spielt jetzt keine ganz große Rolle.

00:16:18: im Individualverkehr sehen wir Wasserstoff ja auch eh nicht so als ganz, als ganz großen, ganz große Alternative aber in anderen Bereichen eben schon.

00:16:27: ich weiß nicht ob es letzte mal schon gesagt habe aber ich hab ein Metrascher in meiner Scheune stehen Und da werde ich höchstwahrscheinlich nie eine Batterie reinbauen, sondern dann werde ich irgendwann mal synthetische Kraftstoffe nutzen.

00:16:37: Weil der Metrische läuft von hundertfünfzig bis zuhundert Stunden im Jahr.

00:16:40: Da wird man die ganze andere Technologie nicht einbauen.

00:16:43: Höchstverscheinlich!

00:16:44: Aber der gesamte Düngermarkt, der heute ja darauf basiert gerade am Stikstoff-Dünger, der braucht komplett Wasserstoff.

00:16:51: Der wird auch heute Erdgas genommen und das wird dann steamform...

00:16:56: Wenn er hergestellt wird?

00:16:57: Genau wenn man hergestellt werden, weil da sind eben Kohlenwasserstoff Das Wasserstoff ist ein wesentlicher Bestandteil, weil es irgendwelche NH-Atome sind, die sich da den Düngern zusammenstellen.

00:17:13: Und das wird eben heute aus Erdgas gewonnen.

00:17:17: dieses Wasserstoff und das CO² wird ausgekoppelt.

00:17:20: Im besten Fall werden wir jetzt irgendwo für genutzt aber im schlechtesten Fall geht's direkt in die Atmosphäre.

00:17:25: Wir wollen ja alle Bereiche dekaponisieren und wie du schon gesagt hast der Strommarkt ist halt nur nur Wird perspektivisch steigen, ist ja auch wichtig.

00:17:34: Wir wollen die Elektrifizierung voranbringen aber wir werden eben tatsächlich gerade für diesen Industriebereich und den gewerblichen Bereich Anwendung brauchen.

00:17:44: Flugverkehr wird man auch batterieelektrisch in kleinem Maßstab schaffen Aber auch dort oder Schiffsverkehr werden auch einige Bereiche batterie elektrisch funktionieren.

00:17:53: aber auch da werden Schiffe mit synthetischen Kraftstoffen irgendwann laufen müssen.

00:17:57: In dem Podcast mit zwei G-Energie habe ich auch ein bisschen gelernt dass diese Skalierung der Elektrilyseure ist noch gar nicht richtig auf irgendeinem extremen Niveau passiert.

00:18:06: Also ich hatte gedacht, es gibt ja schon riesigen Markt genauso wie Wärmepumpen und gibt's einen Elektrilysörsmarkt und die sind schon irgendwie stüsselfertig.

00:18:13: Könnte ich mir das jetzt hier neben Solarlare stellen?

00:18:16: Aber meint er dass bei Weiten noch nicht so auch nicht im größeren Maßstäben.

00:18:21: Woran liegt das?

00:18:22: Weil es stimmt ja also es macht ja total Sinn als Technologie Ähm, und macht ja auch so sogar Sinn langfristig um bestimmte Dinge wo sozusagen Gas weiter gebraucht wird abzulösen.

00:18:35: Aber es hat sich ja trotzdem nicht entwickelt.

00:18:37: Woran liegt das?

00:18:38: Also sie liegt in erster Linie würde ich sagen an der Regulatorik die wir heute haben weil heute ist es so dass wir eine EU-Gesetzgebung haben die denn vom deutschen Staat auch nochmal besonders interpretiert wurde.

00:18:52: Das war auch zu Ampelzeiten.

00:18:55: dort hat man Das, was von der EU vorgegeben wurde nochmal stärker interpretiert.

00:19:01: Und dabei kam heraus dass wenn ich einen Elektrolyseur betreiben möchte und grün Wasserstoff damit herstellen möchte dann muss es eine Anlage sein, eine Solar- oder Windkraftanlage sein die neu dazugebaut wird.

00:19:12: Es gibt eine gewisse Übergangszeit auch.

00:19:14: aber eigentlich für wirklich... Große Entwicklung hieß es, wenn du ab einem Jahr X in Betrieb gehst.

00:19:20: Muss das eine neue Anlage sein?

00:19:22: Also die darf nicht gefördert sein und der gesamte Strom muss dann... also aber der Strom aus dieser Anlage muss denn da eingeschweißt werden Und das darf sozusagen nicht.

00:19:32: der generelle Überschussstrom, der ja ab und zu mal vorhanden ist Wenn netze nicht genügend Strom aufnehmen können den darf ich nicht generell nutzen.

00:19:40: Also man hat sozusagen diesen riesen Vorteil den so ein Elektrolyseur hat nämlich den Flexibel zu fahren, wenn wir eben viel Strom haben die Netze dann damit zu entlasten diesen Strom denn zu nutzen und daraus Wasserstoff herzustellen.

00:19:54: Den Fall kann ich anwenden bloß dann ist mein Wasserstoff nicht damit produziere?

00:19:58: Nicht grün!

00:19:59: Und er muss Grün sein weil damit finanziert sich das System, weil damit erwirtschaftlich sind eine sogenannte Treibhausgasquote THG-Quote und ich kann diese dann wieder an die großen CO²-Emitenten wie die ganze Mineralölwirtschaft verkaufen.

00:20:16: Das hat man so kompliziert gemacht und jetzt kommt es einig was das ganze zum absoluten Scheitern gebracht hat.

00:20:23: Nämlich, man hat erstmal so kompliziert gemacht.

00:20:25: dann gab's Firmen die haben sich darauf eingestellt große firmen ich weiß nicht ob sie kennt haa zwei e zb ist eine firma die hat viele große wasserstoff projekte in deutschland entwickelt haben sich gerade drauf eingestellt.

00:20:38: und dann kam aber aus dem ehemaligen Wirtschaftsministerium der Ruf, ah übrigens wir werden da bald was dran ändern an dieser Gesetzgebung.

00:20:47: Und das ist jetzt zwei Jahre her gute zwei Jahre hier Aber man hat nichts geändert.

00:20:53: aber was passiert denn in so einem Markt?

00:20:55: Der auf Investoren auch angewiesen ist?

00:20:56: dann wird sagen haben alle investieren gesagt Dann warten wir erst mal ob was sich dann ändert.

00:21:01: und es hat sich bis heute leider nix geändert Auch wenn dass unter frau reiche so ein bisschen ausgesprochen wurde dass Das thema möglichst schnell angegangen wird.

00:21:09: Leider ist es noch nicht so, wir haben aber hoffen und das ist bald passiert dass eben hier eine Vereinfachung dieser, ich sag mal Regulierung und Grünkas Definition kommt damit wir dann tatsächlich auch gute solide Businessmodelle da aufbauen können.

00:21:23: Aber gibt's die Technik diese Elektronisöre schon?

00:21:25: Die das denn in Spitzen aufnehmen können?

00:21:27: Das hatte ich quasi mal rausgelesen zwischen den Zahlen also wurde auch ein zu eins so gesagt Dass die Elektroniseure damit sie gut laufen eigentlich auch so einen Stand wie Sie das Lastprofil ein gleichmäßiges Lastprofilm haben oder benötigen und das jetzt nicht wie eine Batterie hoch- und runtergefahren werden kann.

00:21:43: Also Sie können vielleicht nicht ganz so schnell, wie die Batterie rauf und runter gefahren wird.

00:21:46: also sie können sozusagen nicht in diesen Millisekunden oder Sekundenservice drin sein aber sie können schon ziemlich flexibel angesteuert werden.

00:21:54: und dass mittlerweile auch nicht nur diese sogenannten PEM Elektrolyseure, die einen Membran haben als als als Medium, sondern auch die alkalischen, die im Endeffekt mit der Lauge noch arbeiten.

00:22:07: Auch diese mittlerweile in der Lage schnell rauf zu fahren und schnell runterzufahren um dann auch tatsächlich eine gewisse Systemdienstleistung ins Netz abzugeben.

00:22:17: Okay aber weil da aber diese Interpretationen in Regulatorik gilt ja erstmal nur so für Deutschland?

00:22:22: Aber gibt es denn einen funktionierenden Elektronisersmarkt den anderen Ländern?

00:22:29: Also in Deutschland wurden auch schon ein paar Elektrolyseure auch ans Netz angeschlossen.

00:22:32: Wir haben auch ein paar weitere die letzten Jahre auch angeschlossen, was man eben sieht das noch nicht alle Elektrolysöre gut laufen.

00:22:41: wir haben da auch tatsächlich noch technologisch auch noch ein paar Entwicklungen gehabt wie es auch teilweise auch bei den Batterien heute gibt oder auch in anderen Technologien aber da stecken die noch teilweise technisch in den etwas.

00:22:55: ich sag mal Kinderschuhen.

00:22:57: Aber es gibt natürlich auch schon Hersteller, großes Deckhersteller die weltweit schon einen gewissen Marktanteil haben und da auch ihre Erfahrung mittlerweile sich auszahlt dass sie eben tatsächlich gut verlässlich laufen.

00:23:10: Und der Markt kommt jetzt auch mehr in Gang weil jetzt auch so ein bisschen die Tendenz durch unser Wasserstoff-Kernnetz was ja geplant ist das ist ja auch neu das haben wir auch noch nicht gehabt Was tatsächlich eine gewisse wichtige Infrastruktur ist, um den Wasserstoff auch in Gänze nutzen zu können.

00:23:33: Nicht nur lokal sondern auch in der Form, dass man große Mengen an Energie quer durch Deutschland schieben kann.

00:23:39: Weil durch so eine Gasnetzleitung geht unglaublich viel Energie durch und auch in Form von Wasserstoff.

00:23:45: Wir kennen ja alle das Thema Südlink.

00:23:47: Da werden zwei Gigawatt-Trassen gebaut.

00:23:50: Ich glaube jetzt eine wird bald... Oder wird oder wurde schon eingeweiht.

00:23:54: Und da gehen sozusagen zwei Gigawatt-Leistungen durch.

00:23:57: und durch so eine Gasnetzleitung gehen eher so sechs bis zehn oder noch mehr Gigawatte Leistung durch, dass im Endeffekt eine wichtige Infrastruktur für uns ist, dass man eben diesen günstigen Windstrom die günstige Energie, die wir in Norden auch erzeugen können mit Windenergieanlagen, dass wir die eben auch quer durch die Republik schicken können ohne neue Stromnetze ziehen wollen

00:24:20: bleibt dann quasi weiter Wasserstoff.

00:24:22: optimistisch, weil auf den Messen die ich jetzt mittlerweile besucht habe im letzten vier Jahren oder Vorträge höre ich da immer so raus.

00:24:27: Nee das ist schon ein bisschen überholt worden in Technologie zumindest also sicherlich jetzt im Bereich des Individualverkehrs teilweise auch im Bereich LKW das kann man schon verstehen.

00:24:36: aber damit haben gesagt ob man überhaupt so eine Wasserstoffnetze noch braucht.

00:24:39: eigentlich muss man jetzt Erzeugungen verbrauchst und ein bisschen stärker zusammenbringen.

00:24:44: das Speichern Wasserstoff ist total schwierig.

00:24:45: dann ist es jedes mal wenn sozusagen eine Kilowatt Stunde Wasserstoff das Equivalent erzeugt werden muss, gibt es relativ hohe Verluste.

00:24:53: Weil's erst mal durch den Elektrolyseur dann wieder in beide Richtungen irgendwie durch muss, je nachdem was man daraus machen will, Strom oder ob man es direkt verbrennt.

00:25:02: Da höre ich... recht viel Wasserstoffpessimismus raus.

00:25:06: Also gar keine, als wir uns getroffen haben war so richtig Euphorie hat man das quasi auf den einschlegenden Messen und der Nofermesser eine ganze Halle nur Wasserstofftechnologie.

00:25:15: jetzt hört man es aber schon so nach ob man das braucht ist ja teuer.

00:25:18: es gibt noch nicht die rechte.

00:25:19: ok Batterien sind günstig geworden.

00:25:22: bleibt es weiterhin optimistisch?

00:25:25: Ja also es liegt ja ein bisschen daran wie unser Decarbonisierungsfahrt aussieht das Ziel erreichen wollen, dass wir bis zu zweizigfünfundvierzig CO-frei im Endeffekt unsere Wirtschaft und unseren Verbrauch generell gestalten wollen.

00:25:41: Denn wird Wasserstoff eine ganz große Rolle spielen?

00:25:43: Wie ich schon gesagt habe gerade in der Industrie-, in der Landwirtschaft aber auch in der übrigen Industrie, in der Farbenindustrie, Wachse und sonstige Sachen werden überall, wird überall Wasserstoff benötigt.

00:25:54: da ist Wasserstoff der Grundstoff um diesen diese CO-Zweihemissionen auch zu vermeiden für die Zukunft.

00:26:01: Wir werden grünes CO-Zweil benötigen, um tatsächlich dann auch wieder gewisse Kohlenstoffwasserstoffketten herzustellen und diese Treibstoffe zu haben, wo wir eben nicht elektrifizieren

00:26:15: können.

00:26:16: Also da bemeintest du, dass man da Methan zum Beispiel raus baut aus Wasserstoff?

00:26:19: Genau.

00:26:20: Und das ganz normal verdrennen kann?

00:26:23: Genau, Methan oder ich weiß nicht ob du das kennst, es gibt ja eine größere Methanolanlage schon in Dänemark die unter anderem Treibstoff für die Räderei Meersk herstellt und unter andrem eben auch Wasserstoff oder dieses Methanol dafür genutzt wird, um Kunststoffe wiederherzustellen.

00:26:45: Unter anderem für Lego, die die gelben Legomanchenhände herstellen damit.

00:26:51: Wenn du das was wir jetzt wissen wie gesagt Folge eins, den wir aufgenommen haben vor vier Jahren, wenn dieses ganze Wissen was du heute hast, wenn man das dir schon vor vier Jahren gegeben hätte.

00:27:02: Was hättest du anders gemacht?

00:27:05: Ja ich hätte mich nicht auf die Politik verlassen

00:27:10: glaube ich.

00:27:10: Das gilt ja auch nach vorne wahrscheinlich.

00:27:12: Ja das ist auch etwas wo man leider in unserem regulierten Markt aber ein bisschen darauf angewiesen ist.

00:27:21: Ich hatte versucht tatsächlich noch mehr dafür zu tun dass es anders wird weil dass wir viele Dinge besser hinbekommen im regulatorischen Bereich.

00:27:36: Man hätte sich stärker zurückgenommen in den Investitionen, die wir auch getätigt haben im Bereich Wasserstoff ganz sicher.

00:27:42: aber man muss auch sagen ich hätte denn auch mit dem Wissen was ich heute habe hat auch weniger im Bereich der batterie-elektrischen Mobilität gemacht weil da ist es ja nicht so das jetzt die letzten vier Jahre richtig Spaß gemacht hat.

00:27:53: ganz am Gegenteil auch die Unternehmen haben Schwierigkeiten gehabt.

00:27:58: Es kam ja dann die Idee auf, dass man gar keine Förderung mehr braucht für Elektroautos.

00:28:03: Das hat die Neuzulassungszahlen auch ziemlich stark nach unten wieder getrieben.

00:28:09: Das war vor zwei Jahren genau.

00:28:12: Generell finde ich das sehr gut wenn wir weniger fördern.

00:28:15: aber wir fördern ja auf der anderen Seite noch viele andere fossilen Bereiche.

00:28:18: deswegen muss man das ja auch ein bisschen ausgleichen.

00:28:21: aber schöner wäre es natürlich wenn wir gar nichts fördern würden in der Richtung.

00:28:25: Also auch dort ist viel Geld verbrannt worden.

00:28:29: Und ja, ich glaube auch ein Punkt den man hätte anders gemacht dass man noch früher im Bereich der Batterie Technologie eingestiegen wäre also noch mehr Projekte dort schon vorentwickelt hätte weil der Markt doch einer ist er sich unerwartet schnell verändert hat was die Kostenstrukturen geht Und auch was so die Offenheit ist, angeht diese Technologien dann überall zu verplanen.

00:28:54: Ich sage mal, dass jetzt Batterien zum Beispiel in gewissen Abstand zur Umspannwerke privilegiert sind als Bauwerk nach dem Baugesetz.

00:29:01: Das ist ein gutes Zeichen und das erkannt wird, dass es eine wichtige Infrastruktur ist, die nicht lange Planungsprozesse haben darf sondern eben schnell angewendet werden muss damit wir eben schnellstmöglich viel Flexibilität ins Stromnetz bekommen.

00:29:18: Also so eine Sache, die hätte ich schon verändert und oder hätte ich anders gemacht.

00:29:24: Aber grundsätzlich muss man sagen würde die gesamte Zielrichtung unserer Gruppe da in eine ähnliche Richtung gegangen sein aber naja hätte Fahrradkette.

00:29:40: Wo sind denn noch die Goldnuggets in dieser Szene?

00:29:45: Vorgestern eine Folge aufgenommen mit Thorsten Liefsen, der seinen Office von Denker Wulf hier noch zehn Kilometer weiter in diese Richtung hat und da muss man zwischen den Zahlen ja schon raushören.

00:29:56: So richtig... Also das ist jetzt mittlerweile so kompetitiv bepreist.

00:30:01: alles die Ausschreibungen sind so eng du hast sehr lange Refinanzierungszyklen, da steckt immer noch viel Risiko drin.

00:30:09: also es ist nicht sicher dass das überhaupt raus kommt was auf der einen Seite für dich sozusagen das Luft aus dem System rausgelassen wird, weil es dann effizienter funktioniert.

00:30:18: Aber ist jetzt nicht so, dass man sagen würde, wenn du die Chance hast hier auf deinem Land nochmal eine Windkraftanlage zu bauen, würden die meisten Experten sagen, schau dir erst mal an wie da überhaupt die Preise sind?

00:30:31: Also wo ist jetzt irgendwie das Ding gerade in der Energien-Szene, wo du sagen würdest, da muss man jetzt mal hinschauen?

00:30:39: Vielleicht zu den Themen reine Stromerzeugungen aus Wind und Solar... dass das nicht mehr die Margen hat, wie vorher finde ich auch gut.

00:30:46: Weil tatsächlich wir wollen ja günstige Preise auch an den Markt bringen.

00:30:50: Das ist glaube ich auch wichtig und das muss man eben auch verstehen.

00:30:53: oder es muss die Branche auch ein bisschen akzeptieren, dass das so ist also, dass wir keine hohen sicheren Einspeisetarife haben.

00:31:00: Das macht absolut Sinn weil wir merken eigentlich schon welche Folgen das hat, dass eben die Gesellschaft das nicht akzeptiert und auf der anderen Seite auch den Strom viel zu teuer macht egal, wie er auch umgelegt wird.

00:31:10: Auch wenn die EEG-Umlage jetzt nicht mehr in unserem Stromsystem bezahlt wird sondern aus dem Haushalt aber nichtsdestotrotz belastet ist ja unsere Gesellschaft.

00:31:19: deswegen finde ich das jetzt okay und man kann immer noch Geld damit verdienen Wenn man eben diese Komplexität, die sich jetzt nämlich ergibt dass man Stromanschlüsse gut ausnutzt, dass man mehrere Technologien zusammenschaltet ein effizientes System aufbaut wie zum Beispiel die Kombination Solaranlage, Batterie zusammen mit einem Verbraucher der vielleicht auch noch nicht dennoch hinterm Netzverknüpfungspunkt ist also der noch Teil des Systems ist.

00:31:50: Da kann man heute eben auch einen Nutzen stiften zB an Industriebetriebe oder an Rechenzentren oder an wen auch immer und auf deiner Seite noch Geld mit verdienen.

00:32:01: das ist denke ich mal schon ein Bereich der lukrativ ist.

00:32:07: Ja, und man muss sie natürlich auch so ein bisschen mal umschauen welche anderen Märkte also auch regionalen Märkte auch was mit sich bringen.

00:32:14: Da ist die EU ja da in dem Bereich indem wir aktiv sind Auch gut aufgestellt.

00:32:20: es gibt immer irgendwo bedarfe die nicht gedeckt sind.

00:32:22: Also

00:32:23: wie seid ihr nach Italien gekommen?

00:32:26: Also in Italien sind wir schon damals zwei tausend elf zweitausend zwölf gegangen oder zehn weiß gar mehr genau Und haben da die ersten projekte mit cool entwickelern dort entwickelt Weil wir gemerkt haben, dass der Markt dort auch anzieht.

00:32:38: Da gab es dann aber auch regulatorisches hin und her.

00:32:44: Und schlussendlich sind wir dann auch wieder relativ schnell wieder rausgegangen und wir sind dann wieder reingegangen jetzt heute so irgendwie vor vier Jahren fünf Jahre und sehen den Markt durchaus als interessant an.

00:32:57: Wir sehen aber auch das da ein hoher Wettbewerb ist.

00:33:01: Es gibt aber auch andere Märkte, so wie England zieht auch gerade wieder an als interessanter Markt.

00:33:05: Die haben ja schon viel früher Batterien eingesetzt, wie wir hier in Deutschland.

00:33:10: Haben viele Erfahrungen gesammelt und haben auch andere Netzvoraussetzungen dort.

00:33:17: Und wo man auch sagen muss, wo heute bestimmt ein interessanter Mark drin ist – weil der Berberut auch auf das Thema TRG-Quoten ist, das ganze Thema Truck Charging Das ist ein Bereich, der auch interessant bleibt.

00:33:32: Bieten wir auch an um große Depots mit Ladeschrom zu versorgen das dann vielleicht integriert mit einer Batterie weil die Netzanschlüsse meistens nicht so groß sind.

00:33:44: wenn wir über Truck Charging reden dann reden wir auch über Megawattcharging.

00:33:47: Das heißt da kommt aus ein...

00:33:48: Das können neun Trucks und können schon tausend KW laden?

00:33:50: Genau und die Neuen können tatsächlich schon Tausend kw laden.

00:33:55: das heisst eben wenn ich da Zwarzig Ladepunkte nebeneinander habe, dann hab ich auch zwanzig Megawatt Anschlussleistungen und die haben meistens auch keine Stromanschlüsse.

00:34:03: Also muss sich dort eben Endeffekt technologische Lösungen anbieten, die dann entweder mit einer Solaranlage oder einer Batterie diesen Strom bereitstellen können.

00:34:12: Und da sehen wir auf jeden Fall einen interessanten Markt weil der Mobilitätsmarkt ist eben ja auch einer wo man das Thema Decarbonisierung recht ernst nimmt und darin sprechen auch Anreize von der Regulierungsseite ausgerufen hat.

00:34:27: Ein kleiner Exkurs noch mal um bei Italien zu bleiben, ich kann es anders als anecdotisch wahrhaben, mit mir hat man ihnen erzählt dass der durchschnittliche Hausanschluss in Italien ganz geringe Leistungen hat sozusagen im einschlägigen KW Bereich zwei drei vier KW also Wasserkoche oder Waschmaschine muss sich entscheiden was dazu führt das Thema Elektroauto eben bei Weitem nicht so verbreitet ist wie hier in Nordeuropa weil's halt gar nicht möglich ist oder nicht so einfach möglich ist das Zuhause zu laden und entsprechend gering jetzt auch die Anschlussleistung der Kommunen, Orte, Straße.

00:34:57: Das quasi geht ja nach oben.

00:34:58: also man kann da nicht einfach mal.

00:35:00: hier in Gellau haben wir mittlerweile glaube ich zwölf Hypercharger-Ladepunkte im Dorf.

00:35:07: das geht den Teilen gar nicht.

00:35:10: Stimmt das?

00:35:11: Oder bin ich da einem Beeren aufgesessen?

00:35:14: Das kann ich dir gar nicht sagen.

00:35:16: Also ich weiß es wirklich nicht.

00:35:17: Ich könnte jetzt nur Mut maßen.

00:35:19: Wir sehen tatsächlich, dass das Netz nicht besonders gut ist in Italien.

00:35:26: Weil wir eben auch dort begrenzte Kapazitäten haben zum Einspeisen und auch immer die Auflagen recht hoch ist damit man überhaupt einen Einspreisantrag stellen kann.

00:35:36: aber ja ich könnte mir es schon gut vorstellen weil die einfach vielleicht auch generell auf weniger Strom nutzen dort vor Ort hatten.

00:35:43: aber es wird sich ja alles ändern die Elektrifizierung mitnehmen und auch wenn ich da zum Beispiel an irgendwelche Klimaanlagen denke, wir brauchen auch eine gewisse Leistung.

00:35:55: Aber was ich jetzt so aus Norditalien bekommen habe ist dass da die Elektromobilität auch gut auf dem Vormarsch ist.

00:36:01: Ich kenne jetzt die übrigen Teile nicht der Region aber...

00:36:04: Habe ich ja auch keine Daten so, aber ich hab gedacht, ich kann das hier mal verifizieren.

00:36:08: Und dann habe ich gestern irgendwo, ich weiß gar nicht wo es gesehen hat oder irgendjemand gepostet, dass in irgendeinem Land mit einer hohen E-Mobilitätsquote, da wird überlegt, E- Mobilität nochmal extra zu besteuern.

00:36:19: Weil dem Land Einnahmen natürlich verloren gehen aus der Benzinsteuer.

00:36:26: Da stimmt also das Steuereinteil quasi aus Benzin, diese ist ja relativ hoch.

00:36:29: Wenn das jetzt jeder zu Hause hier tankt hat er staltet dieses Geld nicht mehr so dass dann wieder noch mal hundert, zweieinhalb Euro extra zahlen muss im Jahr für damit ein E-Auto fahren darf.

00:36:43: Ähm, hätte ich mir in zwanzig-zwanziger Euro nicht vorstellen können.

00:36:47: Siehst du mehr solche Sachen?

00:36:48: Also ist das jetzt ... Klar!

00:36:49: Ich meine, da kann man natürlich schon den Staat oder die Haushaltsplanung verstehen, dass da eben Einnahmen wegbrechen werden.

00:36:58: Das ist ja, ich schätze mal bei den Rauchern genauso.

00:37:01: Es gibt immer weniger die Rauchen also...

00:37:03: Da muss man die gesunde

00:37:04: besteuern.

00:37:05: Da macht man dann aber die Tabaksteuer immer höher.

00:37:07: Merkt man jetzt ja auch, das ist ja die Refinanzierung von dem Tankrabatt.

00:37:11: Auch eine Idee Ich glaube tatsächlich bis wir das merken bei uns im Mobilitätsbereich, weil wo stehen wir heute?

00:37:17: Was haben wir?

00:37:18: zwei Millionen Elektroautos, batterieelektrische Autos jetzt in Verkehr von.

00:37:23: Vierzig Millionen oder so.

00:37:25: also wir haben da noch einen weiten Weg zu kämpfen und natürlich ist der gewerbliche Bereich glaub ich auch als Verbraucher auch relativ wesentlich dazu was das Steuersystem angeht und dass es LKW-Bereich schon Thema.

00:37:37: Natürlich wäre es schön, wenn wir so eine Probleme hätten, dann wären wir irgendwann mal so viele Personen.

00:37:41: Ich glaube aber auch das dann die Akzeptanz auch wieder da ist dass man sagt okay wir brauchen natürlich auch ein Umlagesystem weil du mit deinem Auto ja auch irgendwo Straßen benutzt.

00:37:49: also macht es auch Sinn auch irgendwann wieder eine Steuer, weil heute bist du ja auch nach Steuer befreit.

00:37:54: Das hat so interessant.

00:37:54: zwanzig zwanziger angefangen gehabt gab's halt ne Grundheit der Solaranlage total positiv gesehen und mittlerweile hat sie ja die Industrie geschafft das Narrativ in den Markt zu setzen Private Solaranlagen negativ sind, weil es ja sozusagen ein bisschen sozial schmarrotzend ist.

00:38:08: Was ja technisch auch ein Stückchen weit stimmt, weil man diesen Strom die Umlage nicht bezahlt, wenn man das selber erzeugt und jetzt entgelt und trotzdem ausgebaut werden muss, wenn der Winterstrom hat.

00:38:21: Also auf einmal muss man sich rechtfertigen, dass man eine Solaranlage hat.

00:38:24: Und wenn das Thema mit den Diesel- und Benzinpreisen noch weiter getrieben wird, also wer smart von der entsprechenden Lobby das zu treiben.

00:38:30: Dann muss man sich auch rechtfertigen dass man eh autokostenlos fährt was ja von den Benzin und Dieselfahrern bezahlt worden ist.

00:38:39: Das ist halt so absurd weil es sehr kurz gedacht, sehr sehr kurz gesprungen.

00:38:46: aber ich... Also wenn ich eine Prediction machen könnte, ist das ein Argument was wir jetzt im Jahr Dass die Benzin- und Dieselfahrer die Elektroautofahrer subventionieren?

00:38:58: Was ja grundsätzlich auch nicht verkehrt ist, weil die Folgeschäden der Verbrennung vom CO² deutlich höher sind als von einem normalen Elektroauto.

00:39:08: Aber grundsätzlich steht mit jeder technologischen Transformation eine gewisse regulatorische Transformation an.

00:39:15: Also wir werden uns schon damit beschäftigen müssen wie für unser Umlagesystem verändern.

00:39:19: also ohne frage da machen wir uns ich vor dass die elektro autos weiter steuer befreit sind.

00:39:24: Also auch mit der normalen fahrzeug kfz steuer das wird ja nicht auf ewig so weiter gehen.

00:39:28: ich weiß gar nicht.

00:39:29: glaubt jetzt wenn du jetzt ein auto kaufst hast du höchstwahrscheinlich zehn jahre steuerfrei oder was?

00:39:36: Ja, und vor allem ist es quasi auch im diensten.

00:39:38: wichtiger ist glaube ich noch der dienstwagen teil in erst nur zero zwei fünf prozent.

00:39:43: Wer liest sich denn dann noch für siebenhört euro im monat irgendeinen BMW Audi, ein Verbrenner wo du einen Prozent zahlst.

00:39:49: Das ist ja absurd!

00:39:50: Aber was machen viele?

00:39:52: Es machen viele, es machen viele.

00:39:54: Kommt mit... Genau!

00:39:56: Gute Stichwort Rationalität.

00:39:59: Wenn du der neuen Regierung eine Maßnahme diktieren könntest, so noch ist die Regierung nicht mehr.

00:40:06: Welche wäre das?

00:40:09: Jetzt hier Katharina Reiche sitzen würden angenommen sie versteht das hört zu kann jetzt was machen.

00:40:16: Pura

00:40:18: Also was ich auf jeden Fall empfehlen würde wer dass wir eine konsequente CO²-Besteuerung weiter vorantreiben.

00:40:31: Damit wir uns eben nicht die ganzen anderen Subventionen jeden Tag anhören müssen, die wir bekommen sondern das wäre im Endeffekt die faireste Steuer.

00:40:41: der der CO² emitiert muss viel zahlen damit kann viel bezahlt werden weil jetzt immer noch sehr viele ist was wir da haben und es wäre auch ne sehr faire Maßnahme.

00:40:48: und die die sich eben nicht so schnell umstellen können Den muss man natürlich eine gewisse Übergangszeit zwischen finanzieren.

00:40:57: Aber mittlerweile glaube ich haben wir es schon technisch bewiesen, dass wir fast alle Bereiche also wenn nicht sogar alle Bereichen dekarbonisieren können und daher ist eine CO-Zweibesteuerung das Fährste was es gibt auch sozial verträglich weil gerade die gering verdiene die verbrauchen auch am wenigsten co zwei und die gutverdiener Verbrauchen in der Regel am meisten.

00:41:20: Das würde sich

00:41:21: dann für Gutverdiener, also mehr Reisen, mehr höhere Flugpreise zum Beispiel.

00:41:24: Genau.

00:41:24: Dann kann man ganz konkret ablesen oder wenn man höhere Spritpreise...

00:41:32: Aber wir leisten uns im Moment jetzt eine Regulatur in diesem ganzen kleinteiligen Bereich die ja immer wieder denn auf jeder Tasselle auch in jeder Talkshow irgendwie auseinander gefranzt werden anstatt dass man einmal sagt welches Ziel haben wir?

00:41:43: Wir wollen CO² sparen!

00:41:44: Also muss ich doch CO² besteuern.

00:41:46: Das ist doch eigentlich eine einfache Logik.

00:41:49: Siehst du dieses Ziel, sozusagen dieses ... ... zweizigfünfvierzig-Thiemannotrealität zu erreichen?

00:41:53: Siehst Du das in Gefahr bei der aktuellen Diskussion?

00:41:55: Weil ich merke dass in vielen Diskussionen spielt es gar keine große Rolle mehr.

00:42:00: also ah, das Ziel haben die Leute gar nicht mehr.

00:42:02: und oft kommen ja die Frage warum machen wir das hier eigentlich?

00:42:04: Warum geben mir das ganze Geld aus?

00:42:06: Das können wir uns auch eigentlich sparen!

00:42:08: Ist das noch

00:42:09: dominant?!

00:42:10: Also ich bin ja auch teilweise im gewerblichen und industriellen Bereich unterwegs.

00:42:14: Und da muss ich schon sagen, dass viele Unternehmen das völlig verstanden haben, dass das ein wichtiges Ziel ist.

00:42:20: Das nicht nur aus klimapolitischen Gründen sondern viel mehr eben auch aus der Energieabhängigkeit hergedacht.

00:42:28: Deswegen sehe ich das schon immer noch als gutes Ziel.

00:42:30: Wir sind hier in Schleswig-Holstein.

00:42:32: Unser Ziel ist immer noch das Gleiche.

00:42:34: In Schlesweg-Hölstein wird sich wahrscheinlich unter Daniel Günther auch nicht verändern Und das ist absolut nicht nur eben ein Ziel, um jetzt ausschließlich auf den Klimaschutz zu gehen sondern eben auch, um tatsächlich so'n bisschen in die Entwicklung zu gehen.

00:42:49: Die neuen Technologien und die elektrischen Anwendung auch zu nutzen weil dass es da auch n bisschen Fortschritt, den ich damit anreize... ...und deswegen glaube ich auch egal wie wir darüber diskutieren und was wir uns an Zielen reinschreiben Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Ziel erreichen werden.

00:43:05: Wir sehen eben innerhalb von drei Jahren, wie schnell die Kosten fallen.

00:43:09: Sie werden noch weiterfallen für die ganzen Technologien, die wir in diesem Bereich einsetzen weil wir ja noch so viel nachzuholen haben.

00:43:17: Wir haben gerade erst nicht mal zwölf und halb Prozent oder sagen wir ungefähr zwanzig Prozent erneuerbar Energien in unserem gesamten Energieverbrauch dekarbonisiert

00:43:26: also bei diesen zwei tausend vierhundert terawatt

00:43:28: Da sind wir ungefähr noch nicht mal beim Stromsektor, da sind wir bei jetzt knapp sechzig Prozent oder so.

00:43:33: Aber in anderen Bereichen haben wir ja auch schon nachhaltige Ressourcen.

00:43:38: Ich glaube, wir liegen irgendwo beim Gesamtverbrauch bei knapp zwanzig Prozent und das sorgt ja schon dafür dass wir noch einen riesen Markt vor uns haben und der ist auch interessant, ökonomisch interessant diesen zu decken weil heute geben wir in Deutschland jedes Jahr achtzig Milliarden aus und geben das irgendjemandem weder in Deutschland versteuert noch, ich sag mal da eine andere Wertschöpfung für im deutschland bleibt.

00:44:02: Wenn du das Argument in der entsprechenden X.com Blase machst dann sagen ja aber diese Achtzig Milliarden geben wir aus weil wir deswegen billige tolle Produkte erstellen können die wir dann verkaufen und die können wir nicht mehr erstellen, weil der Strom zu teuer ist.

00:44:13: Das ist das x.com, das ist nicht mein Argument.

00:44:14: Ja,

00:44:15: aber dass es eben jetzt mittlerweile abgegrast würde ich sagen, weil die fossilen sind einfach zuteuer.

00:44:21: also sie... Das haben wir natürlich auch hinbekommen, weil wir auch gewissen Steuern darauf haben.

00:44:26: Aber in der... Wir sehen hier doch unsere Abhängigkeit.

00:44:29: ist es ja auch eine Frage des Preises oder sie beeinflusst ja auch unseren Preis die Abhängkeit und die Abhängigkeit ist gigantisch.

00:44:38: ich glaube die Liefer-Sicherheit wird auch nicht unbedingt besser über den nächsten Jahre.

00:44:43: Und das sind alles gute Argumente um da ein bisschen vorausschauenden Man kann's dann natürlich alles über einen Preis regeln.

00:44:50: aber denn haben wir natürlich in diesem Zusammenhang häufig diese Diskussion, wie du gerade gesagt hast.

00:44:56: Ja, wir können ja tatsächlich damit heute noch günstiger herstellen aber eben zu welchen tatsächlichen Kosten?

00:45:01: Weil wir reden nur über den Preis was wir irgendwo hin bezahlen, aber die Folgekosten, die wir haben und was uns die Abhängigkeit kostet.

00:45:07: Überleg mal was wir jetzt in Verteidigung stecken, damit wir irgendwie das Deutschland jetzt ein bisschen weniger im Falle des Iran Krieges, aber was die anderen in dieser Verteilung sind, was sie für das Sourcing, für Öl alles tun Es ist ja enorm.

00:45:20: Das stimmt, aber mir folgende Gedanke.

00:45:23: Da kommen wir auch bis jetzt schon zum Ende der Folge.

00:45:25: Vielleicht hast du eine andere Rede?

00:45:26: Wir haben jetzt ja eigentlich so ein perfektes Umfeld, um erneuerer Bahn durch die Diggeschießen zu lassen.

00:45:32: Wir haben im Grunde genommen mehrfach gelernt, dass man sich nicht abhängig machen sollte von autokratischen Regierungen.

00:45:38: Das ist total schlecht!

00:45:41: Das kostet uns total viel Geld.

00:45:44: Wir sehen das wir das meistensächtig selber erzeugen können.

00:45:47: also wir können tatsächlich Resilienz sein Und diese Erzeugung bringt sogar hohen Volkswirtschaftlichen Nutzen, weil wir eben nicht in den achtzigen Jahren exportieren müssen.

00:45:55: Und das dritte Argument ist es ist gut fürs Klima.

00:45:57: Ja, man müssten viel weniger für Deichbau bezahlen.

00:46:00: Es wird uns hier in Schleswig-Holstein ja auch treffen.

00:46:02: Irgendwann ist es eigentlich ein perfektes Sturm gegen die Fossil oder sozusagen für eine positive Energiewende.

00:46:11: Trotzdem ist es die Minermindung in vielen Talkshows.

00:46:14: Die muss man immer wieder erklären obwohl es der perfekte Sturm ist.

00:46:16: Dann habe ich mir gedacht so wenn das so ist also Wenn die sozusagen, wenn die Bürger sozusagen die rationalen Argumente nicht hören können wollen weil immer das nächste billige Argument zieht.

00:46:30: Müsst ihr Neuerbahn-Energienbranche das nicht genauso machen?

00:46:32: Müsste man einfach dann nicht viel mehr auf die Kakao und nur das Thema Preis nehmen?

00:46:35: Weil es ist natürlich elektronisch noch mal jetzt für ein Drittel des Preises fahren wie einen Verbrenner der wirklich gar nichts mit so einem Thema Klima-Neutralität Erzählen, Nachhaltigkeit, Resilienz.

00:46:45: Immer noch Preis, Preis, preispreis

00:46:47: Ja, also das ist mit Sicherheit ein Weg mit dem man das relativ gut auch anschüren kann.

00:46:56: jetzt und ich glaube es ist jetzt auch ein Thema.

00:46:58: Ich meine guckt ihr an die Neuzulassung von Pkw's, die nimmt doch deutlich zu im Bereich wenn wir Klimaschwankungen haben.

00:47:04: Jetzt nimmt auch wieder der Neubau von Wärmepumpen wieder zu nach der ersten Verunsicherung aus dem

00:47:12: Gebäude.

00:47:13: Aber jetzt haben wir hier selbst gebaut Ist ja richtig schlecht.

00:47:16: Aber gut, dass noch ein anderes

00:47:17: Thema ist.

00:47:17: Der Gebäude-Modernisierungsgesetz, was eigentlich auch gar nicht so heißen darf... aber ich glaube nochmal vielleicht nur ein bisschen dieser Punkt, warum es vielleicht auch tatsächlich sich auch... also gesellschaftlich gebe ich dir recht haben wir eben auch andere Probleme.

00:47:32: die haben sich jetzt auch verlagert.

00:47:33: Also sehen wir ja die Investitionsbereitschaft von den Bürgern Die ist auch nicht mehr so hoch.

00:47:37: Man hat sich da ein bisschen Krise gekommen, ich glaube das liegt unter anderem auch daran dass wir eben auch von der aktuellen Regierung nicht irgendwie ein klares Ziel vorgegeben bekommen.

00:47:47: und das ist eben auch das was unsere Branche gerade so unglaublich schadet ist.

00:47:51: Dass sie jetzt die neue Regierung seit einem Jahr da ist und im Moment unglaublich wenig Gesetze umgesetzt worden sind aber unglaublich viele Gerüchte über den Flur gehen Und das lehmt halt eine Wirtschaft, die eben auf Investition angewiesen ist.

00:48:05: Das ist ja nicht nur bei der Neubahn so dass es an allen anderen Wirtschaftsbereichen auch so... ...die sich jetzt nicht darauf verlassen kann.

00:48:11: was kommt denn jetzt für ein Gesetz?

00:48:13: Wie wird's denn jetzt und ich glaube da wäre einfach noch mal ein klareres Zeichen.. ..dass wir das jetzt alle zusammenwollen.

00:48:20: Die Vorteile, die du gerade eben selber aufgelistest hast.. ..das sie auch wirklich präsent sind und dass die echt sind und mittlerweile auch alle.. bis immer erprobt sind.

00:48:30: Und da, denke ich mal können wir drauf abziehen.

00:48:33: aber was es dazu nochmal zusätzlich bringen würde ist das eben viel mehr Leute und deswegen glaube ich auch dass der Zug jetzt auch abgefahren ist in der Richtung das wir es geschafft haben.

00:48:43: Das sind immer mehr Leute die eine Solaranlage auf dem Dach haben.

00:48:46: Immer mehr Leute fahren jetzt ein Elektroauto.

00:48:48: wenn mehr Leute können davon berichten wie gut die Wärmepumpe funktioniert.

00:48:51: was ja in der Vergangenheit auch teilweise nicht so gut geklappt hat.

00:48:55: Das sind jetzt alles Multiplikatoren, die eben ein exponentielles Wachstum auch ermöglichen.

00:49:00: Deswegen bin ich da überhaupt nicht pessimistisch, sondern optimistisch dass selbst so eine Regierung wie wir sie jetzt haben nichts dagegen tun kann.

00:49:09: das wird die Energiewende nicht hinbekommen.

00:49:11: Ja der Philipp Schröder hat hier im Podcast mal gesagt, ist das was von den Kipppunkten der Energiewendels überschritten.

00:49:17: Es ist quasi jetzt kommerziell einfach so attraktiv geworden Daulaskraftwerke zu bauen mit der Neuerbahn, Energien.

00:49:23: Das kann Karsten nicht mehr mithalten und am Ende folgt der Markt den Geld.

00:49:28: So ist die Frage.

00:49:30: Wenn sich Katharina Reiche in ihrer Sichtweise jetzt durchsetzt, dann verschwenden wir trotzdem für die nächsten zehn Jahre relativ viele Milliarden, nutzende Milliarden jedenfalls.

00:49:40: Richtung ist es quasi nie eine... Ob Frage ist eine Wandfrage und wir brauchen ja diese Milliarden für andere Investitionen.

00:49:47: Wir wollen ja quasi Vorreiter bleiben, damit wir Technologien exportieren können, damit ihr Geschäft in Italien machen könnt und nicht GPJU MyLand nach Deutschland verkauft oder was immer.

00:49:56: das ist equivalent.

00:49:57: Das muss ja so sein!

00:49:58: Anders geht es ja gar nicht.

00:49:59: Ansonsten laufen wir hinterher.

00:50:01: Absolut.

00:50:02: Ich glaube tatsächlich aber auch da noch die Erkenntnisgewinne kommen.

00:50:07: Wir haben noch keine Gaskraftwerke gebaut.

00:50:10: Da gehen sind noch keine Euros reingegangen.

00:50:11: Wir müssen eben schauen, dass wenn diese gebaut werden dann auch für die Zukunft nutzbar sind.

00:50:16: Sprich sie müssen H-Zwei nicht nur H- Zwei Ready sondern sie müssen ab auch einen gewissen Zeitpunkt einfach auf Wasserstoff aufnehmen können.

00:50:22: Aber da gibt es ja noch gar keine Technologien?

00:50:24: Es gibt doch gar keine Turbine die heute Erdgas verbrennen kann und morgen Wasserstoffen?

00:50:30: Nee, Turbinen nicht.

00:50:31: im BRKW Bereich ist das so.

00:50:33: Da gibt es heute schon mit Tarn hier BRKVs die auch morgen mit wenig Schritten Wasserstoff verbrennen können.

00:50:42: Deswegen werden wir auch eher dezentrale Lösungen dort sehen am Markt, also das muss man noch mal dazu sagen.

00:50:47: Also diese ganz großen Kraftwerke die ich sage mal in den Multimegawatt-Bereichen oder vielleicht sogar im Gigawattbereich sind sie sind ja gar nicht mehr so richtig hilfreich für unser Energiesystem weil das Pendant steht ja auf den Feldern nämlich eine Solaranlage oder Windkraftanlagen.

00:51:01: Die brauchen nämlich auch wieder einen Südling an.

00:51:03: Genau!

00:51:04: Ja deswegen sagen die jetzt gerade wir wollen die Kraftwerker hauptsächlich in Süddeutschland stehen haben Kann ich ja alles verstehen, ist ja einfach auch viel Politik und hat dann in dem Zusammenhang häufig wenig mit den tatsächlich realen wirtschaftlichen Bedingungen zu tun.

00:51:19: Aber normal wenn wir eine Ausrichtung von der Bundesregierung haben, können wir uns darauf einstellen.

00:51:27: Und wir werden dann auch Wege finden dass wir trotzdem eben diese Technologie auch die jetzt fortschrittlicher ist, auch in Deutschland nutzen können unter Europa.

00:51:35: Das heißt die reiche Delle?

00:51:36: Wenn sie denn kommt wird weniger... hart ausfallen wie die Altmaier Delle.

00:51:44: Also ich finde, die hat jetzt schon einen ordentlichen Schaden angerichtet und das kann man vielleicht auch nicht nur an der Person

00:51:50: festmachen... Weil

00:51:52: Dinge einfach nicht gemacht werden!

00:51:54: Und die Dinge, die dann geplant werden, die in den Flurfunk kommen die dann auch so absurd weit weg sind von der Realität, dass sie denn auch unglaublich lange brauchen bis sie tatsächlich mal das parlamentarische Verfahren durchlaufen haben.

00:52:12: Weil Sie sich natürlich wieder in Ihrer eigenen Regierung oder in Ihre eigenen Fraktion aber natürlich auch Fraktionen übergreifend nicht einig ist.

00:52:20: Ich würde mir schätzen wenn wir in fünf, sechs Jahren vielleicht sind es nur drei Jahre wieder hier sitzen Dann habe ich die Hoffnung, dass wir nicht mehr darüber sprechen.

00:52:30: Ja, ich hatte ja, das hatte ich trotzdem liefs in der Folge auch gesagt.

00:52:32: Ich hätte den letzten Mansli-Energiezohnefolge, die ich mit Ilan mache, gewettet, dass es in der nächsten Mansli Folge Katharina Reiche nicht mehr Chefin ist... Aber ich schieb das nochmal, diese Prognose nach die Landtagswahl im Sachsen-Anhalt.

00:52:48: So jetzt muss ich mal ein bisschen Sonnencreme holen.

00:52:49: wir sind nicht komplett überrascht worden von der Sonne!

00:52:51: Wir haben eben noch gedacht es regnet gleich und jetzt brutzen wir ihr mit unseren Gesichtern.

00:52:56: Hab' ich noch irgendein Thema vergessen irgendwas was du jetzt unbedingt loswerden wolltest?

00:53:01: Ich finde ein Thema was nicht ganz unkritisch ist auch alle betrifft in meinen Augen ist das Netzpaket.

00:53:07: Das Netzpaket ist ja im Endeffekt ein neues Paket an Gesetzen, welches verschiedene Themen in unserem Energiesystem regelt.

00:53:22: Unter anderem dass man in einigen Netzenkpassgebieten die man noch gar nicht wirklich fertig definiert habe oder in diesen Netzenpasgebieten keine erneuerbare Energienanlagen mehr anschließen darf, welche nach dem EEG auch immer dann gefördert werden.

00:53:37: Und das gilt dann für zehn Jahre.

00:53:41: Das sind Folgeschäden, die tatsächlich wenn sie so kommen unglaublich uns hart treffen werden.

00:53:46: und damit man es ein bisschen einordnen kann.

00:53:49: Es wird ja gemacht, damit dort kein nicht mehr Energie sozusagen noch zu höheren Engpassen führt.

00:53:56: Leider denkt man immer noch nicht darüber nach... Die großen Verbraucher, die wir im Stromnetz haben einfach mal mit einem vernünftigen Anreiz dazu zu bringen dass sie dann Stromverbrauchung wenn eben auch viel Sonne und Wind weht oder eben auch die privaten Haushalte da die eben keine eigene Solaranlagen haben.

00:54:12: Und heute noch kein Smart Mieter haben was ungefähr?

00:54:14: ich glaube dass man denen ein Anreiz stellt, dann viel Energie zu brauchen.

00:54:22: So wie man es zum Beispiel in Dänemark macht das da eine Mitteilung vom Energieversorger kommt und sagt bitte benutzt eure Waschmaschine heute nur tagsüber und nicht in der Nacht weil da ist besonders viel Strom da um unsere Netze eben besser auszunutzen.

00:54:33: also es wird auch wieder überhaupt nicht das Problem behoben sondern Sondern es wird einfach nur mal mit einem ganz einfachen, ein ganz mittel gefühlt ja.

00:54:46: Mit so was unschlaum also nicht wirklich keiner smarten Regulierung hier versucht das System zu verbessern.

00:54:54: und wenn man das sieht dann fragt man sich wirklich womit wir beschäftigen sich die Kollegen da gerade in Berlin weil sie erkennen noch gar nicht das Potenzial.

00:55:03: was hinter diesen Erneuerbaren in

00:55:04: der Turmkraft

00:55:05: Habe ich mit der Tonka, das ist unkernfusiver.

00:55:07: Genau, da habe ich genau... Das ist schade.

00:55:11: und deswegen dass das Netzpaket an sich, das auch ein zweischneidiges Schwert in Richtung was welche Rechte bekommen die Netzbetreiber in Zukunft?

00:55:21: Das ist in meinen Augen wichtig, dass die die Aufgabe haben die Netze auszubauen, was sie die letzten zehn Jahre verpennt haben aber nicht dann noch zu sagen wir anschließen darf oder nicht anschließen dürfen Sie müssen.

00:55:31: wir brauchen auch hier eine klare Trennung Dafür, weil sie eigentlich gar keinen Anreiz mehr haben auch diese Netzengpässe zu beheben.

00:55:38: Und das muss auch klar definiert werden in der Zukunft.

00:55:40: Wir wissen jetzt natürlich auch wieder mal nicht wie es genau aussieht aber mit diesem Gesetzesentwurf, der ja immer noch so ein bisschen nebulös da im Raum hängt, verscheucht man auf jeden Fall auch schon wieder die nächsten Investoren in diesen Bereich und das macht eine Branche kaputt, die sich über die letzten Jahre gut entwickelt hat.

00:55:59: Aber vielleicht ist das auch das Ziel?

00:56:00: Ich weiß es.

00:56:02: Das wäre schade, weil es wird in meinen Augen immer noch stark unterschätzt.

00:56:07: Was tatsächlich auch für eine Wirtschaftskraft hinter den erneuerbaren Energien und den ganzen nach- und vorgelagerten Bereichen dahinter steckt?

00:56:15: Und das wird Zeit, dass da mal jemand aufwachte, Billing!

00:56:19: Okay ich glaube wir brauchen nicht nochmal drei Jahre fürs nächste Update.

00:56:23: Ich habe eine ganze Menge gelernt.

00:56:24: Ich bin wieder ein bisschen wasserstoffoptimistischer, wasserstoffpositiv geworden.

00:56:31: Es ist trotzdem ein bisschen düsterer als noch vor vier Jahren, also wir sozusagen können nicht mehr so ganz euphorisch sein, insbesondere wenn jetzt Weichen Entscheidungen getroffen werden oder Weichen gestellt werden die zu sozusagen die falsche Richtung führen.

00:56:45: aber erneuerbaren hat es jetzt schon gewonnen haben wir auch nochmal rausgearbeitet das jetzt schon günstiger ist.

00:56:50: nur eine Warnfrage keine Obfrage.

00:56:52: Absolut!

00:56:53: Jetzt ab zur Sonnencreme.

00:56:55: Nein.

00:56:56: Das war lieb, ne?

00:56:56: Vielen Dank Ohre.

00:56:58: Ich sage vielen Dank.